All photos are Copyright 2023. Unauthorized use is prohibited.

Meine Bücher

Nur das Leben

Band 1 Poetisch

ISBN: 9783755796619 Hardcover

ISBN: 9783756800759 Paperback

Schon lange entstand der Wunsch, die bisher hauptsächlich digital veröffentlichten Werke greifbar zu machen und der natürlichen Form der Bildbetrachtung zu nähern, auf Papier. Der Bildband hat auch durchaus das Potenzial einen Netflixmarathon zu ersetzen. Er ist sozusagen die entschleunigte Variante des Bildkonsums und keinesfalls nur Dekoration für den Sofatisch. Das Aufschlagen der Seiten und dieser langsame, entdeckende Blick; das ist doch durchaus wie reisen. Durch die Zeit und über alle Grenzen hinweg. Die Bilder mit natürlichem Licht zeigen ein ganz eigenes und sinnliches Bild der Frau. Nachdenklich, verführerisch und immer unvergleichlich ästhetisch: Die Fotografien, die in diesem grossformatigen Bildband erstmals in Buchform erscheinen erzählen gemeinsam mit den Texten, in konzentrierter Ruhe und Selbstvertrauen Geschichten voll Emotionalität.

 

Nur das Leben

Band 2 Magisch

ISBN: 9783756820139 Paperback

Mit Bildern von:
Thomas Rossi (@thomasrossifotografie)

Michael Heiland (poetlaval.eu)

Gilles Soubeyrand (@gilles.soubeyrand)

Thomas Schäffer (@schaeffer_thomas1968)

Nicole Krause (@schnuggilicious)

Thomas Herren (@thomasherren.ch)

Urs Moll

Hier sind Geschichtenerzähler am Werk, die mit ihrer Kamera magische Augenblicke einfangen.
Die Fotografen nehmen uns mit auf Reisen ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Augenblicke, die den Betrachter gefangen nehmen. So zart, so melancholisch, so ruhig.
Eigentlich ist jedes Wort über diese Bilder ein Wort zu viel. Man möchte im Unausgesprochenen verharren, sie wortlos ergründen, sich an ihnen sattschweigen. Und doch begibt man sich beim Betrachten der Momentaufnahmen sogleich auf die Suche nach Worten, um die Fragezeichen zu vertreiben. Es sind Geschichten ohne Anfang, ohne Ende. Sie finden irgendwo statt, nicht mitten in der Welt, vielleicht an ihrem Rande, wohl eher ausserhalb der Wirklichkeit. Am liebsten möchte man sie sofort lesen, die nicht existenten Bücher zu den Bildern.
Und da ist sie wieder, die Magie. Und dann wird einem klar: Man möchte nicht nur die Bücher zu den Bildern lesen, man möchte sich die Momentaufnahmen am liebsten rahmen, um ein Stück Stille an die Wand zu hängen.

 

Momente

Entweder der eine oder der andere, und manchmal auch beide zusammen.

ISBN: 9783756225989 Paperback

ISBN: 9783755730583 Hardcover

Diese kleinen Momente (festgehalten in Bildern und Texten) die dazu führen, dass wir kurz irgendwo anders sind, nicht mehr hier.

 

Erinnerungen

Und plötzlich sind sie wieder da

ISBN: 9783756834563 Hardcover

Wenn du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames: Das Buch wird anfangen, deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst du wieder dort sein, wo du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Wörtern wird alles zurückkommen: die Bilder, die Gerüche, das Eis, das du beim Lesen gegessen hast. Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten.

2 thoughts on Meine Bücher

  1. Hallo Urs,
    ich habe den Beitrag über Deine Bücher auf meiner Webseite dreisprachig verlinkt mit Fotos der Einbände. In der fc hatte ich 5 Monate einen Account in dem ich expilzit mit Bildern und Links zu Bod für die Bücher geworben habe. 10 Fotos davon waren auf der Startseite. Aus 24 Bilder hatte ich einen Adventkalender , der sehr gut besucht war. Ich hoffe es trägt etwas zum Erfolg bei. Liebe Grüsse Michael

    • Vielen Dank Michael
      Ich hätte da so eine Idee 🙂
      Sende mir doch die Adventsbilder auf unserer gemeinsamen Ablage.
      Und warte ein wenig 🙂
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
      LG
      Urs

Leave a comment